Jakobsweg – Tag 21 – Schwarzenburg bis Fribourg

Die dritte Woche ist geschafft…

Bevor ich euch den heutigen Tag näher bringe, darf ich euch noch eine kurze Faktenübersicht zur letzten Woche präsentieren. In (Klammer) sind die Werte der Woche davor. Ab dieser Woche füge ich auch die Gesamtstrecke hinzu. Natürlich habe ich für die Fahrt mit der Fähre 7 km und eine 3/4 h an Zeit abgezogen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Strecke: Rapperswil bis Fribourg
Dauer: 7 Tage
Strecke:  214,92 km (193,66 km)
Strecke gesamt: 609,67 km
Reine Gehzeit: 45,20 Stunden (42,8 Stunden)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 4,75 km/h (4,52 km/h)
Durchschnittskilometer: 30,70 km/Tag (27,67 km/Tag)

Nachdem ich gestern mehr Kilometer geschafft hatte als geplant, war die heutige Etappe umso kürzer. Das passte sehr gut, da ich heute geplant hatte mich mit einer alte Schulkollegen und Freundin in Fribourg am Nachmittag zu treffen. 

So machte ich mich in der Früh auf um nach ca. 30 Minuten Gehzeit mein Frühstück auf einer gemütlichen Parkbank zu mir zu nehmen. Ich musste nämlich noch eine Unterkunft für den heutigen Tag organisieren, damit ich nach meinem Treffen keinen Stress mehr mit Übernachtung hatte. Nachdem die geplante Jugendherberge jedoch geschlossen hatte, entschied ich mich wieder für ein B&B kurz vor Fribourg. Die Vermieterin zögert im ersten Moment, versicherte mir aber danach dass sie ein Zimmer frei hätte.

Mit dem Gefühl den Tag wieder durchgeplant zu haben, machte ich mich auf den Weg. Über Heitenried war ich schnell in St. Antoni. Dort besuchte ich die Kirche und hörte dem Organisten bei seinem Übungen zu. In der nächsten Ortschaft mit dem Namen Tarfens nahm ich mein Mittagessen zu mir. Ich bestellte als Vorspeise eine Bruschetta und als Hauptspeise die Spaghetti mit Lachs.

Nach dem Mittagessen war es nur noch eine halbe Stunde bis zu Unterkunft. Da der Weg kürze war, entschied ich mich entlang der Straße zu gehen und nicht den Jakobsweg zu folgen. Auf einmal blieb eine Radfahrerin neben mir stehen und fragte mich ob ich der Herr Steiner sei. Es handelt es sich um meine Vermieterin die eine Sonntagsrundfahrt machte und mich auf meinem Weg abholen wollte, um mir den Weg zu Unterkunft noch mal genau zu beschreiben.

Auf det restlichen Strecke habe ich mit einer Freundin telefoniert, die ich am Ende der Schweiz Etappe besuchen möchte. Hier schon eine kleine Ankündigung, wenn ich in Genf ankomme bin, werde ich mir zwei Tage Pause gönnen. Danach geht es aber auf jeden Fall wieder weiter.

In der Unterkunft angekommen legte ich als erstes alles was nass war auf den Balkon um es zu trocknen. Nach einer kurzen Dusche steckte ich mich in mein bestes Gewand und machte mich fertig abgeholt zu werden. Pünktlich um 2 Uhr stand Stephanie K. Vor der Tür. In einem gemütlichen Café in Friedberg sprachen wir über alte Zeiten, was der jeweils andere gerade macht und über sonst so allerlei.

Nach diesem netten Gespräch freute ich mich sie nach so langer Zeit wieder einmal gesehen zu haben und nützte mein restlichen Sonntag um Kraft zu tanken für die nächsten Etappen.

Nächste Etappe: Fribourg bis Romont


Route:

Gesamtstrecke: 13920 m
Maximale Höhe: 706 m
Minimale Höhe: 588 m
Gesamtanstieg: 311 m
Gesamtabstieg: -267 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5.17 km/h
Gesamtzeit: 04:53:04

Bilder:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar