Zwischenziel erreicht…
Ich muss gleich vorwegnehmen, dass der heutige Eintrag etwas kürzer wird, da es bereits 22:30 Uhr nachts ist als ich mit diesen beginne.
Heute stand das sportliche Ziel Saint- Jeures bis Le Puy auf dem Plan. Laut Routenbeschreibung sind es eigentlich zwei Etappen mit 18 km und 19 km. Da es sich aber mit dem Übernachtungsrhythmus gut ausgehen würde, beschloss ich bereits am Vortag doch Le Puy als Tagesziel auszuwählen.
Es zeichnete sich eine herrlich Etappe mit einigen Höhenmetern und einer wunderschönen Herbstlandschaft ab. Gegen 17 Uhr hatte ich dann Le Puy erreicht. Besonders beeindruckt hatte mich die Kirche auf dem Felsen und die Gottesmutter Maria auf der anderen Seiten. Da auch die Kathedrale auf einem Hügel stand, meisterte ich am Ende des Tages den Aufstieg.
Als ich mir die Kathedrale angesehen hatte und eigentlich schon wieder rausgehen wollte, traf ich eine Gruppe von Menschen. Ich hatte für heute noch keine Unterkunft reserviert, da ich davon ausging, dass ich ihn Le Puy um diese Zeit sicher einen Schlafplatz bekommen würde. Als meine Gesprächspartner mitbekamen, dass ich noch keinen Schlafplatz hatte, empfohlen Sie mir in der gleichen Unterkunft in der auch sie untergebracht waren nachzufragen. Da sie sowieso auf dem Weg dorthin waren begleite dich sie. Sie waren dann noch so nett mich bis zur Rezeption zu führen. Dort war gerade eine Schweizerin beim Einchecken und dolmetschte mir im Anschluss, um alles möglich schnell für die Bühne zu bringen. Wie sich herausstellte war die Unterkunft zwar kein richtiges Kloster aber dennoch hatten wir beim Abendessen die Gesellschaft einiger Nonnen.
Das Essen war sehr gut und die Stimmung war ausgelassen. Die Schweizerin war ebenfalls beim Abendessen jedoch kann ich ihren Namen nicht schreiben da sie einen französischen hat. Er klingt so ähnlich wie Denise. Wir hatten nach dem Essen noch ein sehr nettes Gespräch und beschlossen im Anschluss die morgige Messe mit Pilgersegen um 7 Uhr zu besuchen.
Das heißt für mich heute früh schlafen gehen morgen bei Zeiten auf. Bei der Messe werden die Pilger nicht nur gesegnet, sondern auch auf die Tagesetappe entlassen. Alles weitere erzähle ich euch im nächsten Eintag.
Nächste Etappe: Le Puy bis Monistrol-d’Allier
Route:
Maximale Höhe: 1155 m
Minimale Höhe: 498 m
Gesamtanstieg: 766 m
Gesamtabstieg: -1147 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5.51 km/h
Gesamtzeit: 08:06:16
Kommentare
Buen Camino! Habe erst heute davon erfahren, daß Du auf dem Weg bist! Viele liebe Grüße und alles Gute!
des Beitrages
Hallo Patricia!
Danke auch dir alles Gute und wir sehen uns! 😉
Schöne Grüße!