Jakobsweg – Tag 56 – Auvillar bis Lectoure

Woche acht vorbei…

Bevor ich euch den heutigen Tag näher bringe, darf ich euch noch eine kurze Faktenübersicht zur letzten Woche präsentieren. In (Klammer) sind die Werte der Woche davor.

Dauer: 7 Tage (7 Tage)
Strecke: 230,27 km (208,50 km)
Strecke gesamt: 1.633,89 km
Reine Gehzeit: 44,25 Stunden (43,12 Stunden)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5,20 km/h (4,84 km/h)
Durchschnittskilometer: 32,90 km/Tag (29,79 km/Tag)

Dank Zeitumstellung läutete der Wecker meines Zimmergenossen heute schon um 6:00 Uhr. Hätte er mich gestern nicht darauf hingewiesen, hätte ich es komplett verschwitzt. Zum Thema Zeitumstellung werde ich meinen Tagesablauf nicht anpassen. Ich werde einfach alles um 1 Stunde vorzulegen. Mir ist immerhin das Tageslicht wichtiger als irgendeine Zahl auf der Uhr.

So machte ich mich heute schon um 07:30 auf den Weg :). Gleich am Ortsende von Auvillar traf ich auf zwei Pilger aus Paris die auch deutsch sprachen. Nach einer kleinen Unterhaltung ging ich weiter, da sie meinten ich wäre schneller.

Etwas später waren wieder zwei Pilger vor mir. Diesmal waren es zwei Damen aus Paris. Etwas Gesellschaft passte mir gerade ganz gut und so gingen wir gemeinsam weiter. Sie waren in Le Puy gestartet und gehen jedes Jahr 6 Tage. In Miradoux wollten die beiden in einem Gasthaus Mittagessen, jedoch hatte dieses geschlossen. Zum Glück hatte der örtliche Supermarkt an einem Sonntag noch offen. So picknickten wir gemeinsam. Im Anschluss wurde mir noch ein Kaffee ausgegeben. 

Als wir Castet-Arrouy erreichten waren auf einmal 10 Pilger am Hauptplatz versammelt. Den vorherigen Tag gar keiner und dann auf einmal wieder so viele. Da wir flott unterwegs waren ließen wir die anderen hinter uns. Nach etwa einer Stunde war es dann so weit. Ich traf auf Dietmar aus dem Erzgebirge. Seit Le Puy habe ich immer wieder Pilger getroffen, die mir sagten ich soll Dietmar einen schönen Gruß ausrichten, wenn ich ihn treffen würde. Sein Ruf eilte ihm voraus. 

Zu viert gingen wir die letzten 10 km nach Lectoure und Dietmar war froh wieder jemanden zu haben, der auch deutsch spricht. Er will spätestens zu seinem 60. Geburtstag in Sandiago de Compostele sein. Ich bin gespannt, ob er die Deadline mit 5. Dezember halten kann.

In Lectoure trennten sich unsere Wege. Die anderen suchten eine Unterkunft auf und ich suchte nach einem Platz zum Campieren. Ich denke, dass ich viele von heute auch morgen wieder treffen werde!

Nächste Etappe: Lectour bis Condom


Route:

 

Gesamtstrecke: 36719 m
Maximale Höhe: 133 m
Minimale Höhe: -39 m
Gesamtanstieg: 944 m
Gesamtabstieg: -958 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: 5.23 km/h
Gesamtzeit: 09:05:52


Bilder:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar